Qualitätsstandards für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe 2019

Fachtagung für die Region NÖ/Wien/Burgenland
18. November 2019 | 10 bis 16 Uhr | FH St. Pölten

Im Zeitraum 2017 bis 2019 entwickelte die FICE AUSTRIA mit 19 Organisationen, die in der Kinder- und Jugendhilfe in Österreich tätig sind, in einem kooperativen Verfahren Qualitätsstandards für Prozesse der Unterbringung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen.

Die Qualitätsstandards wurden aus einer fachpädagogischen Perspektive formuliert und verfolgen das Ziel, durch ihre Umsetzung eine bestmögliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen in stationärer Betreuung zu gewährleisten – nachvollziehbar und österreichweit vergleichbar.

Die Fachtagung in St. Pölten stellte die Standards einem breiten Fachpublikum aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland vor und regte zur Auseinandersetzung an.

Christine Schmid MA (FH St. Pölten), Dr.in Monika Lengauer (FICE Austria), FH-Prof.in DSA Mag.a (FH) Christine Haselbacher (FH St. Pölten), Dr. Clemens Klingan (SOS-Kinderdorf), Bettina Terp MA (FICE Austria & MA11), Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Herbert Siegrist (Arbeitskreis Noah), Monika Franta MAS (RETTET DAS KIND NÖ & Plattform Privater Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Vollen Erziehung in NÖ)
Copyright: FH St. Pölten / RETTET DAS KIND NÖ

Eine gemeinsame Veranstaltung von Arbeitskreis NOAH, FH St. Pölten, FICE Austria, Plattform privater Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der vollen Erziehung in Niederösterreich, SOS-Kinderdorf und RETTET DAS KIND NÖ

Aufzeichnung der Vorträge

Nachlese

Fotogalerie

Copyright: FH St. Pölten / RETTET DAS KIND NÖ