Am 24. März 2022 fand der sozialpädagogische Fachtag zum Thema „Systemsprenger*innen – Ein Hilfeschrei!?“ statt.
Der gemeinsame Sozialpädagogische Fachtag der FH St Pölten und des SBZ Schauboden widmet sich am den Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Feld der Sozialpädagogik.
Die Follow-up Veranstaltung war speziell von der Praxis für die Praxis und widmete sich Konzepten, Methoden und Handlungsmöglichkeiten. Neben aktuellen Ergebnissen aus den Masterforschungsprojekten gab es Raum für fachlichen Austausch.

Zweite Reihe: Christine Schmid / Matthias Lindner / Christine Haselbacher / Andreas Hallas / Stephanie Kaiblinger (v.l.n.r.)
Foto: SBZ Schauboden/Angela Kermer
Die Tagungsdokumentation ist in Arbeit und wird laufend ergänzt.
Nachlese
- Nachbericht
- Fotogalerie
- Programm
- Themenschwerpunkte
- Videos
- Keynote von Dr. Matthias Lindner
- News aus der Forschung: Studierende des Masterlehrgangs Sozialpädagogik präsentieren zentrale Forschungsergebnisse ihres Masterprojekts „Systemsprenger*innen – Ein Hilfeschrei!? Chancen, Möglichkeiten, Herausforderungen im sozialpädagogischen Kontext“
- Workshops
- WS 1: Wer hält die (aus) die keiner (aus) hält? Grenzgänger und Systemsprengerinnen, Kids @High Risk (Tanja Kozak, AKS Noah)
- WS 2: “Jeder Fall verändert die Organisation?!” 4Raum – flexible und passgenaue Hilfe in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. (Elisabeth Pilch & Martin Baumann, 4Raum SOS-Kinderdorf)
- WS 3: „Hey! Hier kommt Alex, Vorhang auf für seine Horrorshow!“ – die Fähigkeit ein System zu sprengen. Herausforderungen, Grenzen, Perspektiven (Kathrin Gric & Tina Weissinger, BH Melk Fachbereich Sozialarbeit)
- WS 4: Herausfordernde Kinder in „Spielräumen“ (Ulrich Pammer, NÖGUS & Martin Berger, Ananas Familienberatung)
- WS 5: Interdisziplinäres Fallteam (InFaBeT) – Zum Umgang mit herausfordernden Hilfeverläufen in den Hilfen zur Erziehung (Vanessa Schnorr, Kath. Hochschule Mainz)
- WS 6: Wie Erzieher*innen Systeme sprengen (Vera Taube, Universität Ostfinnland & Elena Renninger, EAL)
- WS 7: Besser MIT der Familie als gegen sie. (Wie) könnte der Familienrat in herausfordernden „Change-Prozessen“ Arbeitsbündnisse mit allen Beteiligten schaffen? (Michael Delorette & Michaela Huber, FH St. Pölten)
Video Keynote Dr. Matthias Lindner (Freestyle e.V. Berlin)
Dr. Matthias Lindner (Freestyle e.V. Berlin): Niedrigschwellige stationäre Hilfen für Jugendliche, die niemand betreuen will. Zur Notwendigkeit innovativer Projekte am Beispiel der „Systemsprenger-Homebase“ in Berlin
News aus der Forschung
Fotogalerie
Fotos: SBZ Schauboden/Angela Kermer