Sozialpädagogischen Fachtag 2017

„Sie haben geholfen, dass wir wieder eine Familie geworden sind“
Familien und Institutionen

Ziel des Fachtages war es, Erkenntnisse zum Thema Familien und Institutionen aus sozialpädagogischer Praxis und Wissenschaft zusammenzuführen und zu diskutieren. Der Fachtag bot Einblicke in die Zusammenarbeit von Familien und Institutionen und stellte Befunde insbesondere aus Familienforschung und sozialpädagogischer Praxisforschung zur Diskussion.

Am Vormittag beleuchtete Karin Jurczyk vom Deutschen Jugendinstitut in München und Ulrike Loch von der Sozial- und Integrationspädagogik an der Universität Klagenfurt die Thematik aus soziologischer und sozialpädagogischer Perspektive. Am Nachmittag wurden in Workshops zu Familien in verschiedenen Kontexten der Sozialen Arbeit wie z.B. der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert oder kreative Methoden in der Zusammenarbeit mit Familien erprobt.

Tagungsdokumentation

Fotogalerie

Copyright: FH St. Pölten / Markus Prikowitsch

Copyright: FH St. Pölten / Carola Berger